Matchbericht SV Lyss vs. FC La Neuveville-Lamboing

Der SV Lyss hat sich mit einem weiteren Heimerfolg als erster Verfolger von Leader FC Porrentruy installiert. Nach dem wichtigen 3:0-Sieg im Nachtragsspiel gegen La Neuveville, darf sich Lyss sogar Hoffnungen auf einen Aufstieg machen.

Es war in der ersten Halbzeit eine etwas durchzogene Partie. Der SV Lyss bemühte sich zwar gegen das Team von Trainer Pierre-Alain Mathez zum Erfolg zu kommen, man verlor jedoch zu viele Zweikämpfe im offensiven Mittelfeld und die routinierten Abwehrspieler von La Neuveville konnten die langen Bälle stets wegspedieren. Den Torchancen angemessen, blieb es in der ersten Halbzeit torlos. Die grosse Frage für die zweiten 45 Minuten: Wie könnte es der SV Lyss schaffen, das Abwehrbollwerk des Gegners zu knacken? Die Antwort fiel nach einem direkten Freistoss in der 54. Minute. Das Geschoss von Elia Burkhart kullerte irgendwie durch die Mauer, wurde noch leicht abgelenkt und landete schliesslich eher überraschend im unteren Eck. 1:0 für das Murtaj-Team. Nun schien der Bann gebrochen, auch darum, weil der FC La Neuveville nun aufmachen musste, um selber Torchancen zu kreieren. Dies bedeutete mehr Platz für die jungen Lysser Stürmer. Mittelstürmer Elia Burkhart wusste die zu nutzen, setzte sich mehrmals gekonnt durch und erzielte mit zwei weiteren Toren in der 79. und 85. Minute einen Hattrick und das 3:0-Schlussresultat.

Weil Leader Porrentruy auf eigenem Platz gegen den „verstärkten“ Abstiegskandidaten Ajoie-Monterri mit 0:3 unterging, haben sich die Lysser auf den zweiten Rang verbessert. Sie liegen nur noch einen Zähler hinter dem Aufstiegsplatz. Für die verbleibenden vier Runden ist also für Hochspannung gesorgt. (dmb)