Fussball: 23. Seeland-Cup / 1. Tag

Lyss – Münsingen 1:4 (0:1)

Grien. – 150 Zuschauer. – SR von Känel.

Tore: 8. Murina 0:1. 56. Collard 0:2. 75. Dreier 0:3. 77. Gfeller 1:3. 86. Dreier 1:4.

SV Lyss: Leuenberger (Jost); Karim Bakari, Brack, Hug; Oehler, Schelling, Kanagarajah, Lutz; Sathananthan, Menetrey. Eingewechselt: Tomas Ferreira, Rindlisbacher, Ali, Gfeller, Subramaniam.

Aarberg – Köniz 0:6 (0:3)

Grien. – 200 Zuschauer. – SR Dillmann.

Tore: 26. Ramadani 0:1. 42. Makshana 0:2. 45. Makshana 0:3. 63. Makshana 0:4. 72. Dangubic 0:5. 90. Makshana 0:6.

Aarberg: Känel; Möri, Aebischer, Läderach, Arm; Wijler, Jenni, Köhli, Velkov; Walther, Schleiffer. Eingewechselt: Marti, Käser, Heimberg, Bieri.

Favoritensiege zum Seelandcup-Auftakt

Am ersten Seelandcup-Spieltag haben die beiden favorisierten Mannschaften Münsingen und Köniz ihre Spiele gegen den SV Lyss und den FC Aarberg klar gewonnen. Die Berner Teams aus der 1. Liga Promotion siegten mit 4:1 und 6:0.

Vor dem Auftaktspiel zum Seeland-Cup zwischen dem SV Lyss und dem FC Münsingen ist das Team von Trainer Kurt Feuz für den Aufstieg in die 1. Liga-Promotion vom Lysser OK geehrt worden. Und die Münsinger wurden ihrer Favoritenrolle gegen den gastgebenden Drittligisten von Beginn an gerecht. Früh fiel das wegweisende 0:1 durch Alban Murina. In der Folge wurden vom Feuz-Team jedoch auch zahlreiche Chancen ausgelassen oder zeigte sich die Lysser Abwehr schon recht kompakt. Münsingen hielt den Druck auch in der zweiten Halbzeit stets aufrecht. Bis zur 75. Minute führte der Aufsteiger mit 0:3, ehe dem eingewechselten Lysser Leandro Gfeller der Ehrentreffer gelang. Lyss hielt phasenweise mit dem Favoriten mit, musste aber in der Schlussphase dem Oberklassigen doch noch Tribut zollen und unterlag mit 1:4.

Vier Tore durch Makshana

Der FC Köniz dominierte seinerseits den Seeland Cup-Neuling Aarberg. Zwei Tore von Quendrim Makshana kurz vor der Pause bedeuteten die Vorentscheidung. Der Stürmer erzielte schliesslich vier Tore. Aarberg hatte einzig bei stehenden Bällen reelle Tormöglichkeiten. Die beste Chance vergab Aarbergs Fabian Schleiffer knapp. Mit 6:0 setzte ich das favorisierte Köniz schliesslich souverän durch. In Lyss werden der BSC YB U21 und der FC Biel am Donnerstag ins Turnier eingreifen. dmb