GV SV LYSS
Im zweiten Anlauf ins Glück?
Der Sportverein Lyss hat sich zum Ziel gesetzt, den Aufstieg in die 2. Liga in dieser Saison zu realisieren. Neu im Vorstand nimmt Urs Lerch Einsitz. Er ersetzt den zurückgetretenen Sportchef Stephan Heiniger.
Der verpasste Aufstieg in die 2. Liga nach einer Niederlage im Penaltyschiessen, wird so schnell nicht aus den Köpfen der Spieler und des Vorstands des SV Lyss verschwinden. Das Ziel für die laufende Saison ist jedoch unmissverständlich: «Wir streben den Aufstieg an. Es wird kaum einfacher, doch wir suchen im zweiten Anlauf unser Glück.» SVL-Präsident Thomas Lötscher hatte an der 98. GV des Sportvereins ansonsten nur positive Nachrichten. Es konnte ein Gewinn von rund 5000 Franken erwirtschaftet werden, ein grösserer Betrag konnte man als Rückstellung für die 100-Jahr-Feier 2020 verbuchen und das Budget beträgt für die laufende Spielzeit für den Verein mit seinen 397 Mitgliedern 238’000 Franken. Sehr positiv zu Buche geschlagen hat auf der Einnahmenseite erneut der Seelandcup mit einem Plus von rund 25’000 Franken.

Lerch ersetzt Heiniger

Die erste Mannschaft um Trainer Patrik Schüpbach hat die Saison 2018/19 mit nur leicht verändertem Kader in Angriff genommen. Dem Rücktritt von Yanick Heiniger und Jamal Bakari stehen Zuzüge von mehreren jungen Akteuren, hauptsächlich aus der eigenen Nachwuchsabteiung, gegenüber. Der SV Lyss positioniert sich damit ganz klar als regionaler Ausbildungsverein. Neu besetzt wurde im Vorstand die Position des zurückgetretenen Stephan Heiniger, der dem Verein weiterhin beratend zur Seite stehen wird. Neu als Leiter Aktive ist der 35-jährige Seeländer Urs Lerch für die sportlichen Belange zuständig. Lerch spielte in seiner Aktivzeit mehrere Jahre beim SC Rüti, dem FC Grenchen und dem SV Lyss und verfügt über beste Kenntnisse in der regionalen Fussballszene. «Ich will den SV Lyss so gut als möglich im Seeland positionieren und sportlichen Erfolg haben», nennt Lerch seine Ziele. «Wir suchten nach einen jüngeren Sportchef. Lerch kennt unsere Spieler seit Jahren persönlich, kann motivierend Einfluss nehmen und das Team weiterbringen», begründet Präsident Thomas Lötscher die Wahl. Einen weiteren Wechsel im Vorstand gibt es mit der Wahl von Daniel Hurst als Spiko-Verantwortlichen. Der Lysser ersetzt den zurückgetretenen Thomas Oehler. Zum Ehrenmitglied ernannt wurde an der 98. GV Enzio Masci. Der gebürtige Italiener begann seine Karriere vor 47 Jahren bei Azzurri Lyss und ist dem Verein als Spieler, Betreuer und aktiver Trainer stets treu geblieben.